Fehlerteufel

Der Rechtschreib-Blog

In meinem Rechtschreib-Blog «Fehlerteufel» bespreche ich in loser Folge sprachliche Fehler, denen ich bei meinen Korrekturarbeiten immer wieder begegne oder die mir als interessante Einzelfälle besonders aufgefallen sind.

zur Zeit

Gerne werden «zur Zeit» und «zurzeit» miteinander verwechselt.

optimalst

Gerade in der Werbebranche begegnet man häufig dem Superlativ «optimalst», sei es zum Beispiel in Form der «optimalsten Lösung» oder des «optimalsten Angebots».

es klopft an die Tür

Was ist an der Formulierung «es klopft an die Tür» nicht korrekt?

Anreihung

Vor Kurzem bin ich in einem Text auf das Wort «Anreihung» gestossen. Was ist hier falsch?

Fassette

Neulich begegnete mir in einem Text das Wort «Fassette». Ist diese Schreibweise korrekt?

wir entwickeln einen Prototypen

Man begegnet dem Akkusativ von «Prototyp» häufig mit der Endung «-en».

insbesonders

Was ist beim Wort «insbesonders» schiefgelaufen?

betreffs

Hin und wieder begegnet mir in Texten die Präposition «betreffs».

hinfiebern

Umgangssprachlich wird oft davon gesprochen, dass man auf etwas hinfiebert – zum Beispiel auf eine Prüfung oder auf eine Feier.

sh.

Ich muss gestehen, dass mir dieser Rechtschreibfehler in früheren Jahren auch unterlaufen ist.